Leberkrebs (Hepatokarzinom)

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Die Leber ist das größte feste Organ des Menschen und befindet sich im Oberbauch, unter den Rippen, auf der rechten Körperseite. Es ist dafür verantwortlich, vom Darm aufgenommene Stoffe zu verwerten und Proteine zu produzieren, die im Körper verschiedene Funktionen erfüllen, wie zum Beispiel: Blutgerinnung und Abwehr von Infektionen. Eines seiner Produkte ist die Galle (die in der Gallenblase gespeichert und im ersten Teil des Dünndarms, dem sogenannten Zwölffingerdarm, durch den Gang, der diese beiden Strukturen verbindet, ausgeschieden wird).

Arten von Lebertumoren

Lebertumoren, auch Lebertumoren genannt, werden entsprechend ihrem klinischen Verhalten in gutartige und bösartige unterteilt:

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Gutartige Tumoren: können sich nicht auf andere Regionen ausbreiten. Unter ihnen stechen hervor: Hämangiome, fokale noduläre Hyperplasie (FNH), Osadenome und Zysten.

Bösartige Tumoren: können Metastasen in die Leber selbst, Lymphknoten, Knochen und andere Organe senden. Sie werden in primäre und metastatische Tumoren unterteilt.

  • tumores primários: surgem das células do próprio fígado (hepatocarcinoma) ou dos canais da bile que existem no interior do órgão (colangiocarcinomas). Angiossarcomas e hepatoblastomas tipos raros de tumores hepáticos. O hepatocarcinoma surge das células do fígado, chamados hepatócitos. Sua incidência no mundo todo é muito alta, com cerca de 500.000 novos casos diagnosticados ao ano.


  • tumores metastáticos: mais freqüentes, pois o fígado é uma sede comum de metástases dos vários tipos de cânceres de praticamente todos os órgãos do corpo humano. As mais comuns são: as de câncer de intestino (cólon e reto) e de tumores neuroendócrinos, cujo tratamento sempre que possível é cirúrgico. Recentemente, casos selecionados de metástases hepáticas de outros órgãos, tais como sarcomas, tumores de rim, mama, melanoma, papila duodenal, tumores ginecológicos, e até mesmo de câncer gástrico têm sido considerados para tratamento cirúrgico.


Diagnose

Die Diagnose von Magenkrebs erfolgt durch eine Kombination von bildgebenden Verfahren (Ultraschall, Computertomographie oder Kernspinresonanz) und Laboruntersuchungen (Messung des Alphafeto-Proteins – einer Substanz, die von den meisten dieser Tumoren produziert wird). Gelegentlich kann eine Biopsie verdächtiger Läsionen erforderlich sein.
PET-CT ist in manchen Fällen bei Stadieneinteilung und Therapieentscheidungen hilfreich.

Symptome

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Zu den Hauptsymptomen gehören: Gewichtsverlust, vergrößertes Bauchvolumen (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum – Aszites) und Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen und der Haut aufgrund der Ansammlung von Bilirubin im Körper).

Behandlung

Die Behandlung des hepatozellulären Karzinoms hängt vom Stadium des Tumors (Ausmaß der Läsion in der Leber und Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Metastasen) und dem klinischen Zustand des Patienten, insbesondere der Leberfunktion, ab.

Da in vielen Fällen eine damit verbundene Zirrhose vorliegt, muss die Behandlung diesen Faktor berücksichtigen. Daher ist es wichtig, dass diese Behandlung von Anfang an in einem multidisziplinären Umfeld durchgeführt wird, in dem sie gemeinsam zwischen dem onkologischen Chirurgen, dem klinischen Onkologen und dem klinischen Onkologen besprochen wird. der interventionelle Radiologe, Strahlentherapeut, das Lebertransplantationsteam, Ernährungsberater und Krankenschwestern.

Os principais fatores de risco para esta doença são: cirrose hepática, causada por infecções virais tais como a Hepatite B e C e o abuso de álcool; hepatite autoimune; hepatite relacionada ao acúmulo de gordura no fígado (esteatose hepática), relacionada à obesidade; hipotireoidismo e síndrome metabólica.

Foto des Autors
Isa Fernandes
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