Speiseröhrenkrebs

Speiseröhrenkrebs ist ein bösartiger Tumor der Speiseröhre (Muskelschlauch, der die Nahrung vom Mund in den Magen transportiert).

Sie tritt häufiger bei Menschen über 50 Jahren auf.

Es kommt auf zwei Arten vor: Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom. Die beiden Arten unterscheiden sich, wenn man sie unter dem Mikroskop betrachtet.

Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre: wird mit Rauchen und Alkoholkonsum in Verbindung gebracht.

Adenokarzinom der Speiseröhre: ist die häufigste Art von Speiseröhrenkrebs und umfasst Risikofaktoren wie männliches Geschlecht, Fettleibigkeit und Rauchen.

Welche Tests gibt es, um eine Diagnose zu stellen?

Zur Diagnose von Speiseröhrenkrebs eingesetzte Tests sind: Bariumeinlauf, MRT des Brustkorbs oder Brust-CT-Scan (im Allgemeinen zur Bestimmung des Krankheitsstadiums), endoskopischer Ultraschall (kann auch zur Bestimmung des Krankheitsstadiums verwendet werden), Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) und Biopsie, PET-Scanning (manchmal hilfreich bei der Bestimmung des Krankheitsstadiums und ob eine Operation möglich ist) und Stuhluntersuchung, bei der kleine Mengen Blut im Stuhl nachgewiesen werden können.

Symptome

Einige Symptome von Speiseröhrenkrebs sind: Rückwärtsbewegung der Nahrung durch die Speiseröhre und möglicherweise den Mund (Aufstoßen), Brustschmerzen, die nichts mit dem Essen zu tun haben, Schwierigkeiten beim Schlucken fester oder flüssiger Nahrung, Sodbrennen, Erbrechen mit Blut und Gewichtsverlust.

Behandlung

Die empfohlene Behandlung ist eine Operation zur Entfernung des Krebses, wenn Speiseröhrenkrebs nur in der Speiseröhre auftritt und sich nicht ausbreitet.

Chemotherapie, Bestrahlung oder eine Kombination aus beidem kann anstelle einer Operation eingesetzt werden oder um die Operation zu erleichtern.

Ist der Patient zu krank für eine Operation oder hat sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet, kann eine Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Linderung der Symptome eingesetzt werden. Dies wird als palliative Behandlung bezeichnet. In diesen Fällen ist die Erkrankung in der Regel nicht heilbar.

Andere Tests, die durchgeführt werden können, um dem Patienten das Schlucken zu erleichtern: Endoskopische Erweiterung der Speiseröhre (manchmal mit der Platzierung eines Stents, um die Speiseröhre erweitert zu halten). Photodynamische Therapie, bei der ein spezielles Medikament in den Tumor injiziert und Licht ausgesetzt wird. Das Licht aktiviert das Medikament, das den Tumor angreift.

Bei Patienten mit disseminiertem Krebs ist eine Heilung meist nicht möglich. Ziel der Behandlung ist die Linderung der Symptome. Wenn sich der Krebs nicht über die Speiseröhre hinaus ausgebreitet hat, kann eine Operation die Überlebenschancen erhöhen.

Menschen mit Symptomen eines schweren gastroösophagealen Refluxes sollten einen Arzt aufsuchen.

Der sogenannte EGD-Scan und die Biopsie können bei Menschen mit Barrett-Ösophagus zu einer Früherkennung führen und die Überlebenschancen erhöhen. Personen, bei denen ein Barrett-Ösophagus diagnostiziert wurde, sollten darüber nachdenken, sich regelmäßig auf Speiseröhrenkrebs untersuchen zu lassen.

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Isa Fernandes
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