Lungenkrebs ist ein Tumor, der durch den Zusammenbruch der natürlichen Abwehrmechanismen der Lunge gekennzeichnet ist, der im Laufe der Jahre durch krebserregende Reize verursacht wurde und zu einem unorganisierten Wachstum bösartiger Zellen führt.
Es kann von der Luftröhre bis zur Peripherie der Lunge angreifen. Gilt mit 18.000 Neuerkrankungen im Jahr 2012 als eine der Haupttodesursachen bei Neoplasien in Brasilien und ist die häufigste Todesursache durch Krebs bei Männern und die zweithäufigste Todesursache bei Frauen.
Der Subtyp von Lungenkrebs wird bestimmt, indem ein Pathologe eine Probe der Läsion unter einem Mikroskop analysiert.
Die wichtigsten Untertypen sind:
Großzelliges undifferenziertes Lungenkarzinom: Es wird als undifferenzierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs bezeichnet. Es wächst und breitet sich langsamer aus als kleinzelliger Lungenkrebs, aber schneller als andere Arten von Lungenkrebs. Es kann überall in der Lunge gefunden werden, was die Behandlung erschweren kann. Verantwortlich für 10% bis 15% von Lungenkrebs.
Adenokarzinom: kommt heutzutage am häufigsten vor. Verantwortlich für etwa 40% der Lungenkrebserkrankungen. Die häufigste Lungenkrebsart bei Nichtrauchern. Es beginnt in den Zellen, die Schleim und andere Substanzen produzieren, und schreitet tendenziell langsamer voran als andere Arten von Lungenkrebs.
-
Plattenepithelkarzinom: macht etwa ein Viertel der Lungenkrebsfälle aus. Es beginnt in den Zellen, die die inneren Atemwege der Lunge auskleiden, und befindet sich normalerweise in der Mitte der Lunge neben den Bronchien.
-
Kleinzelliges Lungenkarzinom: bekannt als kleinzelliger Lungenkrebs. Es ist der Krebs, der sich am schnellsten über die Lunge ausbreitet. Es kann in kleinzelliges Karzinom und kombiniertes kleinzelliges Karzinom unterteilt werden. Daten deuten darauf hin, dass 15% aller Lungenkrebsfälle kleinzellig sind und bei Männern häufiger vorkommen als bei Frauen. Es handelt sich um die aggressivste Form von Lungenkrebs, die im Allgemeinen in den Bronchien beginnt und ein hohes Potenzial zur Metastasierung in andere Körperteile wie Gehirn, Leber und Knochen aufweist. Fast alle Fälle von kleinzelligem Lungenkrebs sind auf das Rauchen zurückzuführen.
Lungenkrebs kann metastasieren (als Metastasierung eines anderen Krebses erscheinen, z. B. Blasen- oder Brustkrebs).
Ursachen
Die häufigste Ursache für Lungenkrebs ist langes Rauchen. Weitere Risikofaktoren sind: Einatmen chemischer Stoffe wie Asbest, Radon, Asbest und Arsen; Einatmen von Staub und Luftverschmutzung; Passivrauchen und einige Krankheiten wie Tuberkulose und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Auch eine Ernährung mit wenig Obst und Gemüse stellt letztendlich einen Risikofaktor dar. Auch genetische Faktoren und Familienanamnese zählen zu den Risikofaktoren.
Symptome
Die ersten Symptome von Lungenkrebs können leicht mit häufigen Krankheiten verwechselt werden. Die häufigsten davon sind: Husten; Kurzatmigkeit; Keuchen in der Lunge; Vorhandensein von Blut im Auswurf; Brustschmerzen; Bei Patienten mit Lungenkrebs kann es auch zu einem schnellen Gewichtsverlust und Appetitverlust kommen. Es kann auch vorkommen, dass der Patient in der Anfangsphase überhaupt nichts spürt, was als größere Gefahr angesehen wird.
Diagnose
Die Diagnose in der Anfangsphase ist gerade aufgrund des Fehlens von Symptomen schwierig. Daher wird die Diagnose fast immer erst im fortgeschrittenen Stadium gestellt oder anderweitig zugeordnet.
Bei der Frühdiagnose helfen regelmäßige bildgebende Untersuchungen dabei, die Krankheit zu einem Zeitpunkt zu erkennen, zu dem eine Behandlung mit heilender Absicht möglicherweise noch möglich ist.
Eine einfache Röntgenaufnahme des Brustkorbs hilft bei der ersten Beurteilung. Bei der Röntgenuntersuchung führt eine Auffälligkeit dazu, dass eine Computertomographie des Brustkorbs durchgeführt werden muss. Diese Untersuchung liefert detaillierte Informationen über die Lunge, insbesondere bei Raucherpatienten. Wenn bei diesen Tests krebsverdächtige Veränderungen festgestellt werden, ist eine Biopsie (Entnahme eines kleinen Fragments des verdächtigen Bereichs zur Analyse) erforderlich, die das Vorliegen von Lungenkrebs bestätigen kann.
Zur Diagnose von Lungenkrebs können viele Tests eingesetzt werden. Die wichtigsten sind: Computertomographie, Knochenszintigraphie und Positronenemissionstomographie (PET-CT). Bei letzterem handelt es sich um Geräte, die die diagnostischen Ressourcen der Nuklearmedizin (PET) und der Radiologie (CT) kombinieren. Sie alle können bei der Früherkennung, der Beurteilung des Ausmaßes der Erkrankung, der Wirksamkeit der Behandlung sowie bei der Planung einer Strahlentherapie helfen. In manchen Fällen können Eingriffe sogar vermieden werden.
Außerdem: Bronchoskopie, Knochenszintigraphie, Computertomographie des Brustkorbs, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, zytologische Untersuchungen von Pleuraflüssigkeit oder Speichel, Nadel-Lungenbiopsie und chirurgische Lungenbiopsie.
Behandlung
Die Behandlung mit den größten Kontroll- und Heilungschancen ist die Operation. Es gibt nur wenige Kandidaten für eine vollständige Resektion, nur etwa 10% bis 20% der Fälle. Ein kleiner Prozentsatz davon profitiert eindeutig von einer Operation. Strahlentherapie mit kurativer Absicht, unabhängig davon, ob sie mit einer Chemotherapie verbunden ist oder nicht, ist Patienten vorbehalten, die aus technischen Gründen, beispielsweise der Lage des Tumors, oder aus klinischen Gründen, beispielsweise dem Gesundheitszustand des Patienten, nicht operiert werden können.
Nichtkleinzelliges undifferenziertes Karzinom kann operativ behandelt werden, während kleinzelliges Karzinom besser auf Chemotherapie und Strahlentherapie anspricht. In Fällen, in denen die Krankheit metastasiert, kann eine Chemotherapie durchgeführt werden, um die durchschnittliche Überlebensrate im Vergleich zu einer unterstützenden Behandlung sowie die Lebensqualität zu erhöhen.
Zur Vorbeugung von Lungenkrebs gehört die Vermeidung von Risikofaktoren und die Erhöhung der Schutzfaktoren. Dazu gehört: Vermeiden Sie das Rauchen und Passivrauchen.